Esel-Ausstellung 2019

Ausschreibungsunterlagen für die Kunstausstellung “Der Esel – ein Mul(t)italent!?”

Ausschreibung Esel2019_dt

Appeal donkey 2019_en

Sally_Henri_nah_web

Wachablösung  :  Schweine gehen – Esel kommen

Zum dritten Mal trifft auf dem Kreativhof Lehmberg ein tierisches Thema auf die Kunst: “Der Esel – ein Mul(t)italent?!” ist der Titel der diesjährigen HerbstArt, einer Ausstellung auf einem ehemaligen Bauernhof, der nun Kulturort ist und das vielfältige Freizeit- und Tourismusangebot am Niederrhein erweitert. Vom 08.09.-29.09.2019 nehmen Künstler aus Europa an dieser Ausstellung teil. Alle Kreativen ab 25 Jahre können bis zum 31.07.19 ihre zweidimensionalen Werke entsprechend den Teilnahmebedingungen (siehe oben) einsenden.

IngeHenri_FelixSilke_webIm letzten Jahr nahmen über 50 Künstler aus vier Nationen an der Ausstellung “Schwein sein!?” teil. Bei der diesjährigen Ausstellung wird wieder eine rege Künstlerbeteiligung erwartet. Die Ausstellung ist ein Beispiel dafür, dass Kunst nicht elitär sein muss. “Kreativität ist heute ein wichtiger Aspekt für Menschen, um ihren stressigen Alltag zu meistern und Druck abzubauen”, so Silke Noltenhans, Initiatorin und Künstlerin, “außerdem gibt es häufig Kunst in unserem Alltag, die wir gar nicht mehr als solche wahrnehmen. Das diesjährige Bauhaus-Jubiläum zeigt in vielen Beiträgen, wo Bauhaus-Künst Einfluss genommen hat: Geschirr, Spielzeug, Architektur etc.”. Über den ländlich-kreativen Ort können Menschen an die Kunst herangeführt werden, ihre Sinne schärfen und ihre Scheu davor selbst kreativ zu sein verlieren. “Zusätzlich bringt die Menschen die Beschäftigung mit Flora und Fauna dazu, achtsamer zu werden”, so Noltenhans. Im letzten Jahr ist dies mit der Schweine-Ausstellung hervorragend gelungen und durch die Kooperation mit dem Biohof Rülfing, haben viele einen Einblick in die Schweinezucht ohne Massentierhaltung erhalten. Aufgrund der positiven Resonanz wird nun die Esel-Ausstellung im ehemaligen Schweinestall des Kreativhofs Lehmberg stattfinden.

EselFreunde NiederRhein e. V.

Blog Pferdekult.de