Michael Schnitker

ich-ben

Michael Schnitker

Geboren in der Industriemetropole Duisburg zog es mich in den letzten Jahren immer weiter aufs Land und seit Ende 2010 lebe und male ich in Hünxe zwischen Ruhrgebiet und West-Münsterland.

Die Leidenschaft zur Malerei zeigte sich schon während der Schulzeit. Nach meinem Abschluss studierte ich zwei Jahre Kunst und Illustration, wechselte aber mit dem beginnenden Boom des Internets Mitte der 90er Jahre den Pinsel gegen die Maus und das Lotterleben als Student gegen die Knechtschaft als MedienDesigner und Programmierer. Aktuell arbeite ich hauptberuflich im Bereich DatabasePublishing für ein mittelständisches Unternehmen.
Neben der eigentlichen Malerei widme ich mich in den letzten Jahren vermehrt der Tätigkeit als Dozent. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Workshops für die Technik Softpastellkreide und dem Thema Portrait im Allgemeinen.
Mein Wirkungskreis und die Themenpalette erweitert sich dabei stetig, so dass ab 2017 Workshops im gesamten deutschsprachigem Raum mit verschiedenen Partnern geplant sind. Anfang 2015 wuchs bei mir der Wunsch, mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit zu gehen und Werke zu präsentieren, die außerhalb meiner Tätigkeit als Auftragsmaler entstanden sind. Dabei war mir jedoch bewusst, dass die Anzahl der Arbeiten für eine kurzfristige Einzelausstellung zu gering sein würde. Zudem wollte ich verstärkt „künstlerisch“ und weniger „handwerklich“ tätig werden und suchte den Austausch mit Gleichgesinnten, die mich auf diesem Weg inspirieren und mir helfen würden, mich weiter zu entwickeln.
2015 initiierte ich darauf hin die Gründung der Kunstgruppe ApeRTa und ich bin sehr froh und stolz, wie sie sich bis dato entwickelt und gefestigt hat.
Die Spezialisierung auf das Motiv Natur im weitesten Sinne ist meiner Liebe zu ihr geschuldet. Ich hatte das große Glück, in einer der grünen Ecken Duisburgs aufzuwachsen – ja tatsächlich, die gibt es – und schon sehr früh zog es mich stark “nach draußen” und ich fühle mich heute auch erst richtig wohl, wenn ich auf einer langen Wanderung, mit dem Mountainbike oder einfach im Zelt in der Natur unterwegs bin.

Kontakt
Mobil: 0176/21033106
E-Mail: ms@atelier-niederrhein.de
Facebook: https://www.facebook.com/michael.schnitker.7